Messe mit Pfarrer Bernhard Hesse zur 24/7 Anbetung

Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?

Diese Frage stellt Jesus seinen Jüngern am Ölberg, und er stellt sie uns heute wieder. Im Selfkant wird eine 24/7 Gebetsinitiative begonnen, und alle Gläubigen sind aufgerufen, eine Stunde in der Woche bei Jesus zu wachen. Das ist ein gewaltiges Vorhaben, aber vor uns liegt auch eine gewaltige Aufgabe. Wenn wir wollen, dass es mit der Kirche wieder bergauf gehen soll, dann müssen wir auch einen großen Schritt machen. Mit kleinen Schönheitskorrekturen kämen wir da nicht weiter. Also werden mindestens 168 Personen aus dem ganzen Selfkant gesucht, die bereit sind, einmal pro Woche eine Stunde bei Jesus zu wachen, vor dem Allerheiligsten, vor der Monstranz. Als Ort wurde Höngen ausgesucht, weil Höngen zentral im Selfkant liegt, für alle gleich gut zu erreichen. Wir beten ab dem Montag, den, 06.04. um 20.00 Uhr im Pfarrsaal auf der Kirchstraße in Höngen, der früher den Eine-Welt-Laden beherbergte.

Jemand sagte, dass es ähnlich ist, wie wenn man sich vornimmt, einmal die Woche zum Sport zu gehen. Wer das macht, erhofft eine nachhaltige Wirkung für seine Gesundheit. Und wir erhoffen eine nachhaltige Wirkung auf die Gesundheit der Kirche, indem wir Jesus Zeit schenken. Überall dort, wo es 24/7 Gebetsinitiativen gibt, geht es mir der Kirche wieder aufwärts. Das liegt an der einfachen Tatsache, dass man Glauben nicht machen kann. Man kann Glauben auch nicht durch Reden erzeugen, denn er ist ein Geschenk Gottes. Man kann aber dafür beten, und das hilft offensichtlich, wie man an den Orten ablesen kann, wo 24 Stunden am Tag über Wochen und Jahre gebetet wird.

Aber es gibt noch eine andere sehr gute Wirkung des Gebets: Jeder, der sich dafür entscheidet, beim 24/7 Gebet mitzumachen, wird sehr schnell merken, wie gut es ihm selber tut. Die Erfahrung zeigt, dass an den Orten, wo es bereits praktiziert wird, fast nie jemand damit wieder aufhört, der einmal angefangen hat. Offensichtlich tut es den Menschen so gut, dass sie damit jede Woche weitermachen und sich die Zeit dafür gerne nehmen.

Ich finde es schön, ja erfreulich! Wir können etwas für uns selber tun und für unsere Kirche. Wenn unsere Kirche auf diese Weise wieder spirituell lebendig wird, dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen über die Jugend. Wenn wir jetzt die Chance ergreifen, können wir mit unserem Gebet dafür sorgen, dass unsere Kinder und Enkelkinder wieder einen lebendigen Glauben vorfinden und dann in unsere Fußstapfen treten werden.

Am 07. und 08. März wird in allen Gottesdiensten zum Mitmachen beim 24/7 Gebet aufgerufen. Pfarrer Bernhard Hesse und zwei andere Priester werden als Gastprediger in den Messen predigen und von den guten Erfahrungen berichten, die sie in ihren Gemeinden schon damit gemacht haben. In diesen Gottesdiensten kann man sich dann auf Zettel eintragen, wenn man dabei sein will.

Übrigens, es ist kein Problem, wenn man wegen Urlaub oder anderer Verpflichtungen ab und zu mal verhindert ist. Dann wird selbstverständlich für Ersatz gesorgt, und das klappt, wie man aus der Erfahrung der anderen Gemeinden sieht, sehr reibungslos. Ich bitte Sie, machen Sie mit beim 24/7 Gebet, damit wir in eine gute kirchliche Zukunft hier im Selfkant blicken können!

Ihr Pastor Roland Bohnen

Anbetungspredigten im Überblick: