Fronleichnam in Höngen und Saeffelen geändert

Die Vertreter der Gemeinden von Höngen und Saeffelen haben beschlossen, den gemeinsamen Fronleichnamsweg zu ändern. Ab 2019 soll die Prozession wieder nur in einem Ort stattfinden, dabei abwechselnd zwischen Höngen und Saeffelen. Der Grund ist, dass immer weniger Gemeindemitglieder den langen Weg zwischen Höngen und Saeffelen auf sich nehmen. Nun hoffen wir, dass wieder mehr Menschen an der Prozession teilnehmen, wenn sie kürzer ist und nur in einem Ort stattfindet.

Die bewährte Gemeinschaft mit Höngen und Saeffelen soll aber beibehalten werden. So wird die Prozession gemeinsam begleitet von den Schützen von Höngen und Saeffelen, vom Musikverein Saeffelen und der DHF-Band Höngen, und von Messdienern aus beiden Orten.

In diesem Jahr ist die Messe in Höngen, anschließend zieht die Prozession über die Kirchstraße – am Saeffelbach zur Wohnstätte für Behinderte, wo eine Station gemacht wird. Dann geht es über die Lambertusstraße wieder zurück zur Kirche, wo die Abschlussstation ist. Wie in den vergangen Jahren wird im Anschluss wieder eine Erfrischung für alle gereicht.

Wir hoffen auf eine gute Beteiligung, und wir hoffen, dass auch viele Saeffelner an der gemeinsamen Messe und Prozession teilnehmen. Im nächsten Jahr wird dann die gemeinsame Messe und Prozession in Saeffelen sein, hoffentlich mit ebenso großer Beteiligung aus Höngen.