Kindermesse in Süsterseel

Jeden Freitag um 17.30 Uhr laden Pfarrer Bohnen, die kleine Esels-Handpuppe Berti und die Gemeindeassistentin Sylke Seefeldt zur Kindermesse in die Pfarrkirche nach Süsterseel ein!

Wir freuen uns, in dieser speziell für Kinder vorbereiteten Hl. Messe, alle Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern begrüßen zu dürfen. Natürlich sind auch alle anderen Gemeindemitglieder herzlich eingeladen, die im Herzen jung geblieben sind und Freude an fröhlicher Musik, gemeinsamen Gebet und der guten Stimmung in unserer Gemeinschaft haben.

Wir freuen uns auch über alle großen und kleinen Gottesdienstteilnehmer, die online mit dabei sind, und über alle Gottesdienstbesucher, die uns aus den Nachbargemeinden durch ihren Besuch unterstützen.

Diese kindgerechte Form der Hl. Messe hat dabei den Anspruch generationenübergreifend und generationenverbindend zu sein. Thematisch wird in der Regel das Tagesevangelium betrachtet, ergänzt durch eine kindgerechte Lesung oder Erzählung aus der Kinderbibel.

Sowohl die anwesenden Kinder, als auch die Onlinezuschauer dürfen während der Hl. Messe aktiv mitwirken: durch eigene, frei formulierte Fürbitten, Dankrufe, Wortbeiträge in der Katechese oder bei den Gesten zum Vaterunser und zu den Liedern, die Pfarrer Bohnen schwungvoll mit seiner Gitarre begleitet.

Oft bekommen die Kinder auch eine kleine freiwillige Mal- oder Bastelaufgabe für die nächste Woche mit auf den Weg, so dass sie sich auch kreativ einbringen können.

Von den großartigen Ergebnissen der Bilder oder der gebastelten Kunstwerke sind wir immer wieder positiv überrascht und erfreut.

Manchmal bekommen die Kinder zum Schluss auch eine Kleinigkeit geschenkt, wie z.B.: ein Windrad zu Pfinsten, einen Gebetswürfel zum „selber gestalten“, oder zur Reisezeit eine Christophorus-Plakette für ihr Fahrrad oder für den Roller.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Frohe Botschaft aus der Kindermesse in der ganzen Familie noch tagelang nachklingt, wenn Geschwister miteinander, und Eltern oder Großeltern gemeinsam mit Ihren Kindern basteln, malen oder ihr Lieblingslied aus der Messe zuhause noch einmal zusammen singen.

Die Kindermesse ist ein wunderbares Beispiel dafür zu spüren, dass der Hl. Geist in unserer Kirche lebendig ist, getreu den Worten Jesu: „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)