Odiliamesse und Segnung mit den Reliquien der heiligen Odilia

Wir feiern am 07.03.2024 , nach einer Kreuzwegandacht um 18.00 Uhr in Süsterseel die heilige Messe zu Ehren der heiligen Odilia. Anschließend ist die Segnung mit den Reliquien der heiligen Odilia. Gerne können Sie auch online mitfeiern: https://youtube.com/live/QAnWZnv2y6g?feature=share

Die heilige Odilia:

Ottilia (Odilia, Odile) von Hohenburg war die Tochter eines elsässischen Herzogs. Da sie blind geboren wurde, verstieß sie der Vater. Doch als das Mädchen die christliche Taufe empfing, wurde es sehend. Der Vater schenkte ihr nach einem Gesinnungswandel später die Hohenburg bei Straßburg, wo Ottilia ein Kloster errichten ließ, in das sie selber eintrat. Als Äbtissin erlangte sie großes Ansehen. Um das Jahr 720 war ihre Lebensuhr abgelaufen. Ottilias Grab wurde zu einer viel besuchten Wallfahrtsstätte. Die hl Äbtissin wurde zur Patronin des Elsaß und zur Patronin der Blinden und Blindenheime sowie gegen Augenkrankheiten erhoben.