Rückblick Erntedankfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Rückblick Erntedankfest

für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause luden wir am Samstag, den 8.11.2022 wieder zu einem Dankfest für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, erstmalig in einem ganz besonderen Rahmen: als Erntedankfest unter freiem Himmel.

Familie Pelzer aus Schalbruch machte es möglich, auf Ihrem Bauernhof mit ca.140 Personen Gottesdienst zu feiern und anschließend gemütlich beieinander zu sitzen. Gemeinsam mit den Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft Schalbruch, den Schalbrucher Ansprechpartnern im GdG-Rat und weiteren Helfern wurde der Platz herbstlich geschmückt. Ein großer Außenaltar wurde vor der kleinen Kapelle von Familie Willems aufgebaut.

Das sonnige Herbst-wetter lud zum Ver-weilen ein.  So fühlten sich alle wohl und konnten dieses Fest und das  Beisammen-sein genießen.

Im Gottesdienst sang der Kirchenchor Höngen, mal für die Besucher, mal gemeinsam mit allen Besuchern. Und so schallten an diesem Samstagmorgen z.B. ein mehrstimmiges, wohltönendes „Ubi Caritas“ und ein vielstimmig gesungenes „Segne du Maria“ durch Schalbruch. In Lesung, Evangelium und der Predigt von Pastor Bohnen wurde deutlich, dass wir eine Gemein-schaft sind, in der jeder wichtig ist und dass wir alle Grund haben, Gott immer wieder zu danken und zu loben.

Anschließend wartete ein leckeres Grillbuffet auf alle. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in der letzten Zeit seltener gesehen hatten, nutzten die Zeit für angeregte Gespräche.

Musikalisch wurde das Grillen begleitet durch Pastor Bohnen und zwei weitere Musikerinnen, die mit: „Marina, Marina“ und „Drenk doch eene met“ und weiteren bekannten Oldies die Gäste immer wieder zum Mitsingen einluden.

Man war sich einig: Das war ein gelungenes, harmonisches Fest, dass so nur möglich wurde, weil viele fleißige Helferinnen und Helfer mitangepackt hatten.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Gastgebern, Familie Pelzer, und allen, die an der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.

Für das Seelsorgeteam, Gabriele Thönnessen, GR