Rückblick Weltgebetstag der Frauen

Rückblick:

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 8. März 2019 fand der diesjährige Weltgebetstag der Frauen für unsere GdG St. Servatius in Höngen statt.

Frauen aus den Vorständen der Frauengemeinschaften im Selfkant bereiteten gemeinsam mit Gemeindereferentin Gabriele Thönnessen den Gottesdienst vor und gestalteten und leiteten ihn auch. Der Gottesdienstvorschlag kam in diesem Jahr aus Slowenien und stand unter dem Thema:

Kommt, alles ist bereit

Der Einladung zu diesem ökumenischen Wortgottesdienst sind wieder viele Frauen aus dem Selfkant gefolgt.

Gemeinsames Gebet, Gesang und aufmerksame Stille beim Hören der Texte zeigten, dass das Anliegen angekommen war.

Anschließend folgten die Frauen der Einladung ins Pfarrheim. Die Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft Höngen hatten dort für leckeren Kaffee und frischen Kuchen in gemütlicher Atmosphäre gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön

• gilt den Frauen der Frauengemeinschaften, die den Tag mit vorbereitet und durchgeführt haben, insbesondere den Frauen der Höngener Frauengemeinschaft, die in diesem Jahr die Gastgeberinnen waren.
  • gilt allen, die durch Kollekte und Spende die Anliegen der Weltgebetstagsbewegung unterstützten. Mit diesen Geldern werden weltweit Projekte für benachteiligte Mädchen und Frauen finanziert. Die Kollekte in Höngen belief sich erfreulicherweise auf 319,14 Euro incl. einer Spende der Frauengemeinschaft Höngen.
  • gilt unserer Organistin Miriam Kobilke, die sich wieder besonders auf die Lieder zum Weltgebetstag vorbereitet hatte und so den Gottesdienst durch ihr Orgelspiel bereicherte und den Gesang unterstützte.

Alle Teilnehmerinnen und alle, die sich an diesem Tag engagiert haben, trugen zum Gelingen bei und haben ein sichtbares Zeichen der christlichen Solidarität gegeben.

Gabriele Thönnessen, GR