Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land

„Geh´ in das Land, das ich dir zeigen werde!“

Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land

Nach den guten Erfahrungen im Jahr 2015 bietet unsere GdG wieder eine Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land an, diesmal in Kooperation mit der GdG Hückelhoven.

Wir reisen vom 3.11. bis 15.11.2019 mit dem renommierten  Veranstalter „Deutscher Verein vom Heiligen Lande“ nach Israel und Palästina  und werden dort den Wurzeln unseres Glaubens auf ganz besondere Weise auf den Grund gehen.

Geh in das Land….

Wir beginnen in der Wüste. Hierhin führte der „Gott der Väter“ die Patriarchen, die, hier ihre elementaren Gottes­erfahrungen machten. Mose und das Volk Israel haben nach Exodus und langjährigen Wüstenaufenthalten hier eine neue Heimat gefunden. In diesem Land wirkten die Propheten, die das Wort Gottes verkündeten.

Und schließlich ist dieses auch die Heimat Jesu., das Land seiner Wunder und Gleichnisse, hier verkündete er das Reich Gottes, hier ist der Ort seiner Passion und seines Todes, seiner Auferstehung und Himmelfahrt. Hier offenbarte sich der Auferstandene seinen Jüngern. Auch die Geschichte der jungen Kirche hat hier ihren Anfang genommen: das Pfingst­ereignis, das Wirken der Apostel, insbesondere von Petrus und Paulus ist auf diesem Boden entstanden. Für Juden, Christen und Moslems ist Jerusalem die „Heilige Stadt“.

Wir werden viele wichtige biblische Orte besuchen. Die Reise führt an den Rand der Wüste Negev, nach Hebron und Masada, nach Betlehem, an den See Genezareth (Berg der Seligpreisungen, Kafarnaum, Brotvermehrungskirche u.a.), Nazareth und nach Jerusalem (Altstadt mit Tempelberg und Felsendom, Klagemauer, Abendmahlssaal, Grabeskirche; Ölberg, u.a.). Weiter haben wir ganz spezielle Begegnungen und interessante Gespräche mit Menschen vor Ort organisiert.  Dazu besteht die Möglichkeit, in Jerusalem an einem Sabbatgottesdienst teilzunehmen.

Die Gruppenleitung werde ich gemeinsam mit Brigitte Kempny übernehmen, die sicher viele noch aus ihrer Assistenzzeit im Selfkant her kennen. Als Reiseleiterin vor Ort wird uns, wie beim letzten Mal auch, die deutschsprachige Theologin und erfahrene Reiseführerin Tamar Avraham aus Jerusalem begleiten.

Die Teilnehmerzahl wurde auf max. 30 Personen begrenzt.

So kann eine individuelle Begleitung gewährleistet werden und es verkürzen sich auch die Wartezeiten an manchen Orten erheblich.

Weitere Informationen sowie der ausführliche Reiseverlauf

sind erhältlich bei: Gabriele Thönnessen, Tel: 02455 / 930870 oder unter Mail: Thoennessen (at) kirche-selfkant.de.

Ich freue mich schon auf eine interessante und bewegende Reise.

Gabriele Thönnessen, GR