UNBEFLECKTES HERZ MARIAS

Seit den Erscheinungen in Fatima 1917 ermahnt uns Maria, ihr Unbeflecktes Herz zu verehren. Wir sollen uns dafür einsetzen, dass viele Menschen Maria kennenlernen und ihr Unbeflecktes Herz verehren. Was muss man dazu tun?
Aktuelle Beiträge zum Unbefleckten Herzen Marias

BETET TÄGLICH DEN ROSENKRANZ

Schon bei der ersten Erscheinung am 13. Mai 1917 sagte Maria: „Betet täglich den Rosenkranz, um den Frieden der Welt und das Ende des Krieges zu erlangen.“ Damals bezog sich dies auf den ersten Weltkrieg, doch die Notwendigkeit des Gebets für den Frieden ist heute genauso groß.

Bei der zweiten Erscheinung am 13. Juni wiederholte Maria: „Ich möchte, dass ihr alle Tage den Rosenkranz betet.“ Sie gab Lucia den Auftrag: „Du bleibst noch einige Zeit hier (auf der Erde). Jesus möchte sich deiner bedienen, damit die Menschen mich erkennen und lieben. Er möchte auf Erden die Verehrung meines Unbefleckten Herzens begründen. Wer sie annimmt, dem verspreche ich das Heil, und diese Seelen werden von Gott geliebt wie Blumen, die von mir hingestellt sind, um seinen Thron zu schmücken.“ Damit ist der Auftrag umrissen, den Maria allen gibt, die sich mit Lucia für die Verehrung des unbefleckten Herzens einsetzen wollen.

ROSENKRANZGEBETE IM SELFKANT

OPFER BRINGEN UND LEIDEN AUFOPFERN

Schon bei der ersten Erscheinung bat Maria die Kinder: „Wollt ihr euch Gott anbieten, um alle Leiden zu ertragen, die er euch schicken wird, zur Sühne für alle Sünden, durch die er beleidigt wird, und als Bitte um die Bekehrung der Sünder?“

Am 13. Juli sagte sie: „Opfert euch auf für die Sünder und sagt oft, besonders, wenn ihr ein Opfer bringt: O Jesus, das tue ich aus Liebe zu dir, für die Bekehrung der Sünder und zur Sühne für die Sünden gegen das Unbefleckte Herz Mariens.“

Maria möchte also, dass wir unsere Leiden aufopfern, aber auch selber Opfer für die Bekehrung der Sünder bringen.

MARIENWEIHE

Die Marienweihe ist ein Bündnis mit Maria. Der Heilige Ludwig Maria Grignon von Montfort hat viel darüber gelehrt. In der Marienweihe schließt man einen festen verbindlichen Bund mit Maria, eine besondere Freundschaft. Man geht den Weg des Glaubens bewusst und verbindlich gemeinsam mit ihr – ähnlich, wie man sich an einen Ehepartner oder an eine religiöse Gemeinschaft bindet.

Die Marienweihe steht nie in Konkurrenz zu anderen Versprechen oder Gelübden. Sie kann von Ehepartnern oder Ordensleuten abgelegt werden, von jedem, der sich dazu berufen fühlt. Maria beruft heute viele Menschen dazu, insbesondere in Zusammenhang mit den Botschaften von Fatima und der Verehrung ihres Unbefleckten Herzens.

WIE LEGT MAN EINE MARIENWEIHE AB?

Ludwig Maria Grignon von Montfort schreibt dazu: „Wähle einen besonderen Tag aus. An diesem Tag vollziehst du eine Ganzhingabe. Du weihst und opferst alles hin ohne Ausnahme: Leib, Seele, Familie, Haus, Einkünfte, alle materiellen und alle geistlichen Güter wie Verdienste, Gnaden, Tugenden und Genugtuungen.“
Man kann eine Marienweihe ganz persönlich vollziehen. In unserer Gemeinde St. Hubertus im Pfarrverband St. Servatius Selfkant bieten wir aber immer wieder Gelegenheiten zu einer gemeinsamen Marienweihe an, die hier auf der Internetseite veröffentlicht werden.

Termine der Marien Messen 2023:

klicken Sie hier für mehr Informationen

WIE BEREITET MAN SICH AUF EINE MARIENWEIHE VOR?

Es hat sich in der Kirche eine Tradition entwickelt, dass man sich 33 Tage auf den feierlichen Weiheakt vorbereitet. Dazu gibt es verschiedene Textsammlungen, die im Geist von Grignon entstanden sind. Die Gemeinschaft der Seligpreisungen hat eine Sammlung herausgegeben, die besonders populär geworden ist. Vieles dazu findet man im Internet. Man kann aber auch 33 Tage täglich aus den Schriften von Grignon lesen und dies mit bestimmten Gebeten verbinden, z.B. mit einem Rosenkranz.

WEIHGEBETE

Es gibt eine Vielzahl von Weihegebeten, die man leicht im Internet finden kann. Wer einmal eine Marienweihe abgelegt hat, kann diese auch durch ein tägliches Weihegebet erneuern bzw. bekräftigen.

Weihegebet des Pfarrverbands St. Servatius Selfkant an das Unbefleckte Herz Marias

Weihegebet Fatima