aktuelle Beiträge & Termine

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Beiträge und Termine.
Katholische Frauen – Klasse! August

Katholische Frauen – Klasse! August

„Katholische Frauen – Klasse!“ Bitte folgen Sie diesem Link zum YouTube Kanal Wir laden euch auch im August wieder herzlich ein zu einer neuen Folge auf unserem Kanal: „Katholische Frauen – Klasse!“ „Ehe zu dritt …“   Welche Rolle spielt Jesus Christus in unserer...

Abschied

Abschied

„Amen, Amen ich sage Euch: Wer einen aufnimmt, den ich senden werde, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat!“ (Joh 13,20) Liebe Gemeindemitglieder der GdG St. Servatius, zwei Herzen schlagen in meiner Brust, wenn ich Ihnen diese...

Zirkusprojekt in Höngen

Zirkusprojekt in Höngen

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche, In der Woche vom 12.-16. Juli fand in Selfkant-Höngen das  Zirkusprojektwoche statt. Dieses Projekt wurde vom Jugendtreff Alte Schule gemeinsam mit dem Zirkus Regenbogen organisiert. Ich bin der Neuste in dieser ganzen...

Frauen Power Tag

Frauen Power Tag

Frauen Power Tag am 15.08.2021 in St. Martin, An St. Martinus, 41849 Wassenberg Orsbeck 10:30 Uhr: Begrüßung und Beginn mit Lobpreis 11:00 Uhr: 1. Vortrag: „Die sieben Schmerzen Mariens“   Ref.: Gitta Heckers 11.30 Uhr: kurze Pause 11.45 Uhr: 2.Vortag: “Maria, nicht...

Basis-Seminar Magdalenagebet   6. – 8. August

Basis-Seminar Magdalenagebet 6. – 8. August

In den letzten vier Jahren ist ein Gebetsdienst zur inneren Heilung entstanden, das Magdalenagebet, bei dem Menschen auf der Suche nach innerer Heilung mit Jesus in Kontakt kommen und dadurch tiefe Befreiung und Umkehr erfahren. Diese segensreiche Art zu beten möchte...

Neue Leitung des Jugendtreffs Alte Schule Höngen

Neue Leitung des Jugendtreffs Alte Schule Höngen

Ich bin Eusebiu Tampu und seit dem 01.06.2021 die neue Einrichtungsleitung des Jugendtreff Alte Schule Höngen. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Rumänien. Ich bin gelernter Theologe und Pädagoge. Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen aus...

Einkehrtage im Kloster von 10 bis 15 Jahren

Einkehrtage im Kloster von 10 bis 15 Jahren

Über Ostern waren wir mit Jugendlichen von 10 bis 15 Jahren zum ersten Mal im Kloster Besinnungshaus Regina Karmelit in Sittard. Schon bald wurden die Fragen laut: "Wann fahren wir denn wieder?" Nun freuen wir uns, dass wir wieder eine Zeit im Kloster anbieten können,...

Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverband stellt sich vor

Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverband stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder, ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Nicole Abels und ich bin als Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverband für die Region Heinsberg e.V. seit dem 1. April für die Gemeinschaft der Gemeinden St. Servatius Selfkant...

Rappelkiste for Future

Rappelkiste for Future

In den vergangenen Wochen sind wir in ein Projekt zum Thema „Gottes Schöpfung achten“ gestartet. Der Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung sorgen dafür, dass der Lebensraum ganz vieler Tiere bedroht ist, so u.a. auch der des kleinen Eisbären. Und um den...

Gebet zu Pfingsten

Gebet zu Pfingsten

  Hier ist das Gebet zu Pfingsten zum Ausdrucken: Neuntägiges Gebet vor Pfingsten Gebet zu Pfingsten  Komm herab, o Heil'ger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt. Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes...

Neue Beerdigungshelfer gesucht!

Neue Beerdigungshelfer gesucht!

Neue Beerdigungshelfer gesucht! Seit Jahren ist der so wichtige Beerdigungsdienst in den neun Orten unserer GdG auf mehrere Schultern verteilt. Neben den Mitgliedern des Pastoralteams sind wir sehr dankbar, dass auch ehrenamtliche Helfer diesen Dienst mit wahrnehmen....

Sr. Mary Lucy arbeitet mit in unserem Pfarrverband

Sr. Mary Lucy arbeitet mit in unserem Pfarrverband

Sr. Mary Lucy arbeitet mit in unserem Pfarrverband Seit knapp einem Jahr verstärkt Sr. Mary Lucy die Seelsorge in unserem Pfarrverband. Sie setzt sich besonders in der Kinder- und Jugendarbeit ein. Sie war tätig in unserem Kindergarten in Tüddern und war dort als...

Prophetischer Workshop jetzt noch zum Nachhören und Nachlesen

Prophetischer Workshop jetzt noch zum Nachhören und Nachlesen

Hier bei YouTube können Sie unser Seminar immer noch nachhören: zum prophetischen Seminar Unten können Sie die Stichworte des Vortrags finden: "Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden." 1 Korinther 14,5 Prophetischer...

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Telefonische Terminabstimmung ist notwendig! Solange das Alltagsleben noch mit Einschränkungen versehen ist und auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet werden muss, ist es erforderlich vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Damit können Sie selber in...

Das Superbuch – Bibel spannend und lustig für Kinder

Das Superbuch – Bibel spannend und lustig für Kinder

Jetzt in der Coronazeit können wir keinen richtigen Kommunionunterricht machen. Aber wir können kreativ werden. Mit dem Superbuch könnt ihr spannende und tolle Abenteuer miterleben und gleichzeitig viel über die Bibel und über Jesus lernen. Glaubt mir, es macht Spaß!...

gesegnete Kerzen und Weihwasser in Süsterseel

gesegnete Kerzen und Weihwasser in Süsterseel

   gesegnete Novenenkerzen und Weihwasser kann man ab sofort an der Grotte in Süsterseel erhalten. Diese finden Sie im Garten von Pastor Bohnen (Pfarrer-Kreins-Str. 2 ; Süsterseel).  

Schalbrucher Kapelle geöffnet

Schalbrucher Kapelle geöffnet

Die Schalbrucher Kapelle ist wieder geöffnet. Auch wenn die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, ist die Kapelle für Besucher wieder geöffnet um z. B. gesegnete Kerzen zu entzünden.

Kirchenheizung darf wegen Corona nur bedingt betrieben werden

Kirchenheizung darf wegen Corona nur bedingt betrieben werden

Dort, wo Umluft-Heizungen betrieben werden, müssen diese 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes ausgeschaltet werden. Die von der Heizung bewegte Luft würde sonst die Aerosole in unkontrollierter Weise durch die Kirche bewegen, so dass der Mindestabstand von 1,5 m...

Radio Horeb sendet Gottesdienst aus dem Selfkant

Radio Horeb sendet Gottesdienst aus dem Selfkant

Inzwischen werden nun regelmäßig die Messen am Sonntag und Montag um 18.30 Uhr aus Süsterseel bei Radio Horeb übertragen. Ich selber höre täglich Radio Horeb und kann es allen nur empfehlen. Hauptsächlich werden Gebete und...

Erstkommunionfeiern in Zukunft samstags

Erstkommunionfeiern in Zukunft samstags

Durch die Corona-Pandemie mussten wir improvisieren. Dies galt auch für die Findung von Terminen für Erstkommunionfeiern, die nachgeholt werden mussten. Dabei durften wir sehr gute Erfahrungen mit dem Termin am Samstagmorgen um 10.30 Uhr machen. An diese positive...

24/7 Anbetungsinitiative

24/7 Anbetungsinitiative

Neues gewagt - Bewährtes neu entdeckt! Seit dem 6. April 2020 gibt es in der Kirchstraße 15 in Höngen einen Anbetungsraum. Die Idee war, 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, Jesus im Allerheiligsten Sakrament anzubeten. Dazu wurde das ehemalige Pfarrsälchen im...

Maskenpflicht in Gottesdiensten

Maskenpflicht in Gottesdiensten

Wegen der steigenden Coronainfektionszahlen hat das Bistum eine Maskenpflicht für alle Gottesdienste verordnet. Bisher galt nur eine dringende Empfehlung, vor allem für die Momente, wo man nicht seinen Platz eingenommen hatte. Jetzt ist diese Regelung verschärft...

Gratulation zum 20jährigen Dienstjubiläum

Gratulation zum 20jährigen Dienstjubiläum

Gratulation zum 20jährigen Dienstjubiläum Gabriele Thönnessen konnte ihre Dienstjubiläum leider nicht feiern. Aber wir wollen es wenigstens hier im Internet und im Pfarrbrief würdigen und erwähnen. Im Namen der Gemeinden, im Namen des Seelsorgeteams und aller...

Dienstjubiläum

Dienstjubiläum

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Monat feiere ich mein 20jähriges Dienstjubiläum Als Seelsorgerin. 17 Jahre davon bin ich im Selfkant tätig. Das ist eine ganz schön lange Zeit, in der sich vieles entwickeln konnte. Hier einige Blitzlichter: Die...

Was will Gott uns durch die Corona-Krise sagen?

Was will Gott uns durch die Corona-Krise sagen?

Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass es nicht viel bringt, nach den Ursachen zu fragen. Ist es von Menschen gemacht? Kommt es vom Teufel? Also müssen wir nicht fragen: Wo kommt es her, sondern wo führt es hin, wozu ist es gut? Der Heilige Paulus schreibt im...

Kleiner feierlicher Beginn des 24/7 Gebets

Wegen der Corona Krise konnte der Start nicht im großen feierlichen Rahmen gemacht werden. Trotzdem wollten wir nicht ganz auf die Feierlichkeit verzichten. Daher haben wir dieses kleine Video gemacht, mit dem nun alle Beter und auch alle anderen Freunde daran Anteil...

Einkaufshilfe in der GdG St. Servatius, Selfkant

Einkaufshilfe in der GdG St. Servatius, Selfkant

Einkaufshilfe in der GdG St. Servatius, Selfkant Wir möchten Menschen telefonisch zusammenbringen, die aufgrund eines erhöhten Ansteckungs-Risikos jemanden suchen, der Besorgungen für sie erledigt. Wir möchten telefonisch Kontakte vermitteln zwischen Menschen, die...

Lass uns reden…

Lass uns reden…

Lass uns reden… Die derzeitige Situation verlangt von uns, auf private Besuche weitgehend zu verzichten. Für den, der allein lebt, sich in Quarantäne befindet, krank ist oder wegen eines erhöhten Risikos nicht mehr vor die Tür geht, ist diese notwendige Maßnahme...

Informationen von Pastor Bohnen zu Änderungen wegen der Coronaepidemie

Informationen von Pastor Bohnen zu Änderungen wegen der Coronaepidemie

19.03. 8.00 Uhr Inzwischen gibt es auch eine Verordnung des Bischofs, die für das ganze Bistum das regelt, was wir für die Region Heinsberg schon ab Samstag umgesetzt haben. Alle Gottesdienste müssen ausfallen. [highlight1]Beerdigungen[/highlight1] dürfen nur noch von...

Jugend für Kirche begeistern durch 24/7

Jugend für Kirche begeistern durch 24/7

Hier ist ein schöner Bericht aus dem ZDF Mittagsmagazin über das Gebetshaus Augsburg. Dort wird seit vielen Jahren das 24/7 Gebet praktiziert. Man sieht, wie sehr das junge Menschen anzieht und begeistert. Es sind nur 4 Minuten, ab Minute 44 bis Minute 48...

Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?

Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?

Die Übersicht über die Messzeiten finden Sie unten. Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen? Diese Frage stellt Jesus seinen Jüngern am Ölberg, und er stellt sie uns heute wieder. Im Selfkant wird eine 24/7 Gebetsinitiative begonnen, und alle Gläubigen sind...

Rückblick auf das Leben im Geist Seminar

Rückblick auf das Leben im Geist Seminar

Rückblick auf das Leben im Geist Seminar vom 31.01. bis 02.02.2020 von Ursula Eichhoff   „Wenn wir sagen, im letzten Jahr war es so wie jetzt, es ist alles gleich geblieben, dann ist etwas nicht in Ordnung. Jeder Baum wächst im Laufe des Jahres“. Mit diesen...

Wäschetrockner gesucht!

Wäschetrockner gesucht!

Wäschetrockner gesucht! Ende 2019 reisten neun Personen vom Missionskreis Osteuropa aus Süsterseel nach Piatra Neamt/Rumänien, um vor Ort die unterstützen Projekte zu besuchen. Mittlerweile arbeiten die Ordensschwestern in Piatra Neamt mit benediktinischen Mönchen...

Rückblick zum Vortrag mit Pfr. Bernhard Hesse

Rückblick zum Vortrag mit Pfr. Bernhard Hesse

Gelungener Vortrag mit Pfr. Bernhard Hesse in Höngen Mit ca. 80 Personen war das Jugendheim voll besetzt. An dieser Stelle veröffentlichen wir noch zwei Predigten zum Thema Anbetung, auf die Pfr. Hesse in seinem Vortrag besonders verwiesen hat: Einmal vom Papst...

Reflexion des Einkehrtages der Erzieherinnen

Reflexion des Einkehrtages der Erzieherinnen

„Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein!“           (Gen 12,2) Getragen von Gottes Zusage seines Schutzes und seiner Begleitung in allen Lebenssituationen, diesen Segen weiterzugeben an die ihnen anvertrauten Kinder, aber auch an Eltern, Kollegen/innen und...

Impulse zur eucharistischen Anbetung

Impulse zur eucharistischen Anbetung

Impulse zur eucharistischen Anbetung Vom 15.-17. November 2019 fand in Altötting der Adoratio-Kongress statt. Dort gab es sehr viele gute Impulse zur Anbetung, unter anderem von Bischof Oster aus Passau. Weil wir im Selfkant auch eine Gebetsinitiative zur Anbetung...

Rückblick auf den Bistumstag  der Charismatischen Erneuerung

Rückblick auf den Bistumstag der Charismatischen Erneuerung

Rückblick auf den Bistumstag der Charismatischen Erneuerung am 03.November 2019 in Süsterseel mit Pfarrer Peter Meyer -------- Macht Euch bereit! Mit Jesus in die Zukunft gehen von Ursula Eichhoff   Die Vorbereitungen für den 03.11.2019 liefen gut an. 120 Anmeldungen....

Die Wurzeln kräftigen – Gebetinitiative im Selfkant

Die Wurzeln kräftigen – Gebetinitiative im Selfkant

Die Wurzeln kräftigen Gebetinitiative im Selfkant – Vortrag am 13.01. um 20.00 Uhr im Jugendheim Höngen In der Natur können wir sehen, worauf es ankommt. Wenn ich gute Früchte an einem Baum ernten will, muss ich sehen, dass er genug Wasser bekommt. Ebenso ist es in...

Frauenpriestertum, Warum Nicht?

Frauenpriestertum, Warum Nicht?

Nina Heeremann erklärt in sachlicher und sympathischer Weise die traditionelle Sicht der katholischen Kirche zum Priestertum, insbesondere, warum Frauen in der katholischen Kirche nicht Priester werden können. Wer zu diesen Thema eine vorgefasste Meinung hat und an...

Fronleichnam in Höngen und Saeffelen geändert

Fronleichnam in Höngen und Saeffelen geändert

Die Vertreter der Gemeinden von Höngen und Saeffelen haben beschlossen, den gemeinsamen Fronleichnamsweg zu ändern. Ab 2019 soll die Prozession wieder nur in einem Ort stattfinden, dabei abwechselnd zwischen Höngen und Saeffelen. Der Grund ist, dass immer weniger...

Sr. Lucia: „Deutschland wird sich bekehren“

Sr. Lucia: „Deutschland wird sich bekehren“

Deutschland wird sich bekehren! Sr.Lucia von Fatima am 19.März 1940 Sr. Lucia von Fatima: Deutschland wird sich bekehren ! Am 19. März 1940 schrieb Schwester Lúcia dos Santos, eine der Seherinnen von Fatima, dem deutschen Kirchenhistoriker und Priester Ludwig Fischer...

Rückblick Weltgebetstag der Frauen

Rückblick Weltgebetstag der Frauen

Rückblick: Weltgebetstag der Frauen   Am Freitag, den 8. März 2019 fand der diesjährige Weltgebetstag der Frauen für unsere GdG St. Servatius in Höngen statt. Frauen aus den Vorständen der Frauengemeinschaften im Selfkant bereiteten gemeinsam mit Gemeindereferentin...

Hirtenbrief unseres Bischofs

Hirtenbrief unseres Bischofs

Mit seinem Hirtenwort gibt uns unser Bischof Helmut Dieser einen sehr guten Impuls für die Fastenzeit: wir sollen innehalten und den auferstandenen Jesus in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zum Hirtenbrief unseres...

Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land

Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land

„Geh´ in das Land, das ich dir zeigen werde!“            Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land Nach den guten Erfahrungen im Jahr 2015 bietet unsere GdG wieder eine Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land an, diesmal in Kooperation mit der GdG Hückelhoven. Wir...

Tun, was Maria sagt

Tun, was Maria sagt

Tun, was Maria sagt Vielen von uns liegt die Erneuerung des Glaubens sehr am Herzen. Ich höre aber auch von vielen Christen, dass sie den Glauben an eine Erneuerung weitgehend verloren haben. Es scheint wie bei Abraham, Sara oder Zacharias zu sein, die nach so vielen...

Termine & Anmeldung

Zur Anmeldung auf den jeweiligen Termin klicken.

Aus rechtlichen Gründen müssen für jede angemeldete Person eigene Adress- und Kontaktdaten hinterlegt werden.

TAGESIMPULS

Pastor Bohnen schreibt jeden Morgen einen Impuls zum Tagesevangelium, der der persönlichen Betrachtung und Vertiefung des Wortes Gottes dient. Jeden Tag greift er einen Vers aus dem Evangelium besonders heraus, den man dann mit in den Tag hineinnehmen und leben kann. Der Tagesimpuls ist ebenfalls zu finden auf der Facebookseite „10 minutes to God“. Dort kann man auch Kommentare hinterlassen. Wer den Impuls zum Tagesevangelium jeden Morgen per E-Mail bekommen möchte, kann sich an Pastor Bohnen wenden. Auch das Empfangen über WhatsApp und Telegram ist möglich.